Kennst du das Land...?

Italien war ja bisher eher bekannt als das Land, wo Zitronen und Amore blühen, aber dass in der italienischen Luft auch Heilige besser gedeihen als anderswo, das war mir doch neu. Zumindest scheint die Luft in mittleren Teil des Landes diese oftmals bezaubernden Heiligen davor zu bewahren, den Weg allen Fleisches zu Ende zu gehen, was man an den vielen Unverweslichen sehen kann.  Unter ihnen ist mir, wie wahrscheinlich allen Studenten, der heilige Joseph von Copertino besonders sympathisch. Man kann ihn in Osimo besuchen und er soll bei Klausuren, Prüfungen und Examina helfen. Vielleicht weil er selbst unter Prüfungsangst litt.

Weitere berühmte Stationen auf der "Reise durch das mystische Mittelitalien" sind natürlich Loreto, wo das Haus der Heiligen Familie steht und Norcia, auch Nursia genannt, die Wiege des abendländischen Mönchstums. Und dann ist da natürlich Manopello, jenes kleine Städtchen in den Abruzzen, in dem das vielleicht rätselhafteste und schönste Heiligtum der christlichen Menschheit verwahrt wird: das "Volto Santo", jener zarte Byssusschleier, in dem sich auf noch ungeklärte Weise das Antlitz Christi eingeprägt hat.

Fazit: macht eindeutig Lust auf mehr und fördert das Fernweh! Ergebensten Dank an die Autorin und bitte mehr davon!


Barbara Wenz
Poetische Pilgerorte
MM Verlag Aachen, 2011
978-3-942698-02-3
EUR 19,90

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts