In Augsburg leuchtet der Stern der Neuevangelisierung

Nachdem aus dem Bistum Augsburg in den letzten Tagen und Wochen so viele negative Schlagzeilen kamen, kann man jetzt doch mal etwas Schönes vermelden: Unser guter Bischof Konrad errichtet zum 1. Mai ein Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral. Es gibt also doch noch Hirten, die sich um die ihnen anvertrauten Herden sorgen, auch wenn es ihnen in jüngster Zeit reichlich schwer gemacht wird.
Das „Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral“ folgt dem Auftrag Papst Benedikts XVI., „allen, die an Christus glauben, zu helfen, ihre Zustimmung zum Evangelium bewusster und stärker werden zu lassen, vor allem in einem Moment tiefgreifender Veränderungen, wie ihn die Menschheit gerade erlebt“ (Motu Proprio „Porta Fidei“ vom 11. Oktober 2011, Nr. 8).
Das Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral entwickelt, sammelt und vermittelt Konzepte für Neuevangelisierung, Gemeindepastoral und Gemeindekatechese. Dazu gehören u. a. die Erstellung und Durchführung von eigenen (sakramentenbezogenen) und die Förderung und Begleitung vorhandener Glaubenskurse, die Konzeption einer diözesanen Sakramentenkatechese, die Schulung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen pastoralen Mitarbeitern/-innen im Bereich Neuevangelisierung und Gemeindekatechese, die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Initiativen bzw. Veranstaltungen wie Bibelkreisen, Gebetskreisen, Glaubensgesprächskreisen, Glaubenstagen, geistlichen Wochenenden, Einkehrtagen, Aktionen, Stadtmission, Gemeindemission, etc., und die Erstellung und Bereitstellung entsprechender Materialien.
Ich bin gespannt, was daraus wird. Aber unter dem Priester, dem die Leitung dieses neuen Instituts anvertraut wird, brauchen wir keine Sorgen haben. Sie hätten kaum einen besseren für diese Aufgabe finden können.

Maria, du Stern der Neuevangelisierung, breite deinen schützenden Mantel über dieses Vorhaben und das ganze Bistum Augsburg aus. 

Kommentare

Beliebte Posts