Von Kerpen über Köln nach Fulda zum Musical Kolpings Traum - Tag 1

Ein Reisebericht.


Das Jahr 2013 ist für alle "Kolpingler" ein besonderes Jahr. Der sel. Adolph Kolping, Gründer der Katholischen Gesellenvereine, aus denen das Kolpingwerk entstand, wurde am 08.12.1813 geboren und würde daher in diesem Jahr 200 Jahre alt werden! Grund genug, ein Jubiläumsjahr auszurufen, in dem Kolpingfamilien auf der ganzen Welt und natürlich auch hier bei uns, sich mit dem Leben und der Person Adolph Kolpings vertieft beschäftigen und vielleicht auch ganz neue Aspekte für sich entdecken. Der Diözesanverband Augsburg organisierte deshalb eine Fahrt zum Musical "Kolpings Traum", das extra für dieses Jahr geschrieben wurde und am Freitag, 02.08.2013, im Schlosstheater in Fulda Weltpremiere feiert. Die Kolpingfamilie Oberstdorf hat diese Fahrt zu ihrem diesjährigen Jahresausflug erkoren.

Pünktlich um 7:00 Uhr startete ein Wertacher Bus vom Busbahnhof Oberstdorf Richtung Norden. Unser freundlicher Busfahrer Hans ("Ein Hoch auf unseren Busfahrer!") sammelte in Kempten und Buchloe noch einige Mitfahrer ein, zu denen auch Diözesanpräses Alois Zeller gehört. Zum Glück verfügt der Bus über eine funktionierende Klimaanlage, sonst wären wir wohl bei den tropischen Temperaturen draußen zerflossen. Unsere freundlichen Organisatorinnen hatten alles im Griff und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Nach einem Frühstück im Bus gab es um 11:00 Uhr eine größere Rast in Ohrenbach bei Brot, Wurst, Käse und Gewürzgurken, letztere wurden nach alter Väter Sitte von der mitreisenden Geistlichkeit gereicht. Wir waren eine ziemlicher ausgelassene Gesellschaft, dank des nie versiegenden musikalischen Repertoires aus den hinteren Reihen. :-D

Kurz vor der Ankunft in Kerpen gab es noch einmal organisatorische Hinweise, bevor wir auf die Sehenswürdigkeiten der Geburtsstadt Adolph Kolpings losgelassen wurden. Hier gab es die Möglichkeit, entweder das Geburtshaus zu besichtigen oder eine Ausstellung zu besuchen, welche ebenfalls extra für dieses Jahr konzipiert wurde und schwerpunktmäßig die Kindheit und Jugend in Kerpen dokumentiert. Es war ebenso interessant, die vielen alten Dokumente und sein Handwerkszeug zu sehen, wie zu erfahren, dass auch heute noch in Kerpen Menschen mit dem Namen Kolping leben, Nachfahren seines Bruders Wilhelm. Abgeschlossen wurde der Besuch in Kerpen mit einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche St. Martinus, in der Adolph Kolping getauft wurde und seine Primiz feierte.

Danach flüchteten wir vor dem wüstenartig warmen Wind in die klimatisierten Busse und kamen gegen 20:00 Uhr in unserem Hotel in Köln an. Um unsere Jugendvertreterin standesgemäß in ihr 18. Lebensjahr hinein zu begleiten, sind einige aus der Reisegruppe am Abend noch mal losgezogen. Auch von dieser Seite wünschen wir ihr einen schönen Abend und morgen einen schönen Geburtstag!

Außerdem stehen morgen mehrere Führungen durch Köln und eine Rhein-Schifffahrt auf dem Programm. Selbstverständlich feiern wir auch in der Minoritenkirche die hl. Messe, wo Adolph Kolping zum Priester geweiht wurde, lange als Rektor wirkte und begraben wurde. Kurzberichte dazu gibt es auch beim Kolpingwerk Augsburg.

>> Tag 2
>> Tag 3

Kommentare

Beliebte Posts